Startseite | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite // Münster

Münster



Zahlen und Daten


Die kreisfreie Stadt Münster liegt in Nordrhein-Westfalen und gehört dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe im Regierungsbezirk Münster an .

Sie belegt eine Fläche von 302,4 Km⊃2; ; und hatte am 31. Dezember 2015 eine Einwohnerzahl von 310 039 Personen .

Die Arbeitslosenquote betrug im März 2016 in Münster 5,8 % . Das sind insgesamt 9309 Personen .


Die Lage

Die Stadt Münster liegt unter 7° 37' 43,3" östlicher Länge von Greenwich und 51° 57' 46,6" nördlicher Breite, in 64 Meter über Seehöhe ( 99 m über NN ist der höchste Punkt in Nienberge der "Vorbergshügel" und 39 m über NN der niedrigste Punkt an der Ems, der Prinzipalmarkt liegt 60 m über NN ) und Münster wird von dem Fluss Aa und dem Dortmund-Ems-Kanal durchquert , inmitten der Münsterischen Tieflandbucht auf der Münsterischen Kreidetafel. Durch die Stadt verläuft von Süden nach Norden die wasserreiche münsterische Endmoräne.

Die Ausdehnung des Stadtgebietes in nord-südlicher Richtung beträgt 24,4 km, in ost-westlicher Richtung 20,6 km. Die Gesamtfläche beträgt 302,4 km⊃2; .

Die Entfernung zur holländischen Grenze beträgt Luftlinie etwa 58 Kilometer. Die Entfernung zur Nordsee ca. 200 Kilometer.


Das Klima

Durch die Nähe zur See wird das Klima der Stadt wesentlich beeinflusst. Die Nähe bewirkt, daß die Lufttemperatur wesentlich höher liegt als sie nach der Lage auf 51° nördlicher Breite sein müsste. Die mittlere Jahrestemperatur beträgt 9,2° C. , die mittlere jährliche Regenmenge 736mm. Zusammenfassend kann gesagt werden, daß Münster und das Münsterland klimatisch günstig liegen und zwar nicht nur bezüglich der Temperatur und des Feuchtigkeitsgehaltes der Luft, sondern auch hinsichtlich der Dauer des Sonnenscheins. Besonders die Niederschlagsmenge ist hingegen der weit verbreiteten Ansicht nicht höher als der Durchschnittswert von Deutschland.



Der Oberbürgermeister Markus Lewe

Oberbürgermeister Markus Lewe wurde am 27. März 1965 in Münster geboren. Der studierte Verwaltungswirt ist seit 1982 politisch engagiert, zunächst im Vorstand der Jungen Union und der CDU,
von 1999 bis 2009 als Bezirksbürgermeister in Münster Südost, von 2007 bis 2009 war er Vorsitzender der CDU Münster.
Am 30. August 2009 wurde er zum Oberbürgermeister gewählt und trat sein Amt am 21. Oktober an.
Markus Lewe ist verheiratet und hat fünf Kinder. Er wohnt im Stadtteil Angelmodde.

Impressionen aus Münster

Die Tuckesburg
Die Tuckesburg
Ludgeristrasse
Ludgeristrasse
Prinzipalmarkt
Prinzipalmarkt
Der Aasee
Der Aasee
Lambertibrunnen
Lambertibrunnen
Die Aa
Die Aa
Prinzipalmarkt
Prinzipalmarkt
Dominikanerkirche
Dominikanerkirche
Mühlenhof
Mühlenhof
Vogelschutzgebiet
Vogelschutzgebiet
Promenade
Promenade
Fahrradstadt Münster
Fahrradstadt Münster
" Onkel Willi "
" Onkel Willi "
Alter Kanalübergang
Alter Kanalübergang
Schloss Wilkinghege
Schloss Wilkinghege
Dom in Münster
Dom in Münster
Uniklinikum Münster
Uniklinikum Münster